BLOG

Was ist Mode?

Der Begriff Mode ist omnipräsent und jeder kann dazu etwas sagen. Mode zu definieren ist allerdings schwieriger.

Für viele ist Mode das, was Designer vorgeben. Mode geht mit der Zeit und wandelt sich ständig. Mode ist ein Vorgang, bei dem einem plötzlich etwas gefällt, was gestern noch nicht ins Auge sprang und morgen nicht mehr gefallen wird. Mode ist eine Kunst, inspiriert und erzählt Geschichten. Kleidung dagegen ist etwas Notwendiges, das jeder braucht, um sich zu schützen.

Nicht jeder Stil ist Mode. Stil hat  nicht zwangsläufig etwas mit Mode zu tun, er ist vielmehr der Spiegel der eigenen Persönlichkeit. Mode ist das Grundbedürfnis nach Beachtung, um aufzufallen, Interesse zu wecken, sich selbst und anderen zu gefallen.

Für mich als Designerin ist die Arbeit umfangreich, kreativ und spannend. Es wird nie langweilig zu inszenieren.